Skip to main content

Porträt

Energie, Ehrgeiz und Neugier wurden mir in die Wiege gelegt. Diese Gabe richtig dosiert einzusetzen, hat mich viele Lehrjahre gekostet. So leicht mir die schulische Ausbildung fiel, so extrem war ich im Sport ein «Arbeiter»: viel und hart trainieren und stets etwas mehr als auf dem Trainingsplan stand. Heute weiss ich es besser – und ich kann bestätigen: you gotta learn it the hard way!

Dass ich in meinem Elternhaus eine grosse Leidenschaft für Kochen und Essen mitgenommen habe, war die Grundlage für mein Interesse am Lebensmittel-Studium. Genau wie beim Sport wollte ich‘s auch auf das höchste Niveau bringen und besuchte parallel zum Spitzensport die ETH in Zürich.
Die Kombination aus Wissenschaft, Spitzensport und Konzernerfahrung ist eine meiner grossen Stärken. Durch diese komplette Toolbox kann ich in verschiedensten Stufen auf Augenhöhe kommunizieren und vor allem praktikable Konzepte erstellen.

Im Verlauf meiner Profisport-Karriere beschäftigte ich mich zunehmend mit den psychologischen Aspekten des Leistungssports. Unser Essverhalten wird sehr stark von unserer Psyche geprägt, darum ist es sehr hilfreich, Kunden – egal ob Spitzenathleten oder Nicht-Sportler – auch mit diesem Wissen unterstützen zu können.

Die Vision mit meiner Firma ist, einen Beitrag zu einer besseren Gesellschaft zu leisten. Ich will Leute unterstützen und ihnen ein Vorbild sein, mehr Kontrolle und Eigenverantwortung für ihre Gesundheit, ihre Leistungsfähigkeit und damit ihre Zufriedenheit zu übernehmen.

2023 Dead Ends & Dolci, Sieger, Ultra Cycling
2020 International Olympic Committee (IOC) Sports Nutri­tion Diploma
2013 Ende Dua/​Triathlon Karriere nach 15 Jahren Spitzensport (davon 6 Jahre als Profi)
2010 Tortour 3. Rang, Ultra Cycling
2006 Sieg Ironman Canada
Seit 2005 Sporternährungsberatung
2005 Master of Food Science ETH Zürich
2005 Diplomarbeit im Bereich Sporternährung & Produktentwicklung
2003 Ironman France 2. Rang
2002 Weltmeister Triathlon Langdistanz
2001 Ironman WM Hawaii 5. Rang – insgesamt 4 Teilnahmen Ironman Hawaii
2001 Ironman Premiere: Ironman Austria 2. Rang
2000 Duathlon Lang Distanz WM 2. Rang
1999 Duathlon Lang Distanz WM 7. Rang
1999 Powerman Duathlon Weltcup, 2. Rang
1999 – 2004 ETH Zürich; Food Science Studium

ERZÄHL MIR VON DEINEN ZIELEN:

Kontakt aufnehmen
Close Menu

Dani Hofstetter –
Performance Nutrition

Master of Food Science ETH,
Ernährungsberater und
Langdistanz-Triathlon Weltmeister

+41 76 580 16 17
mail@​danihofstetter.​ch

© 2020 Daniel Hofstetter.
Alle Rechte vorbehalten.