Skip to main content

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber das The­ma Betriebs­ver­pfle­gung weckt in den sel­tens­ten Fäl­len Begeis­te­rung oder unver­blüm­tes Stau­nen. Es geht längst um viel mehr als ein ele­men­ta­res, mensch­li­ches Bedürf­nis zu befrie­di­gen. Ernäh­rung ist ein emo­tio­na­les, per­sön­li­ches und nicht zuletzt sozia­les The­ma, das bewegt und das moti­vie­rend und leis­tungs­för­dernd sein könn­te. Über das Poten­zi­al gesun­der Ernäh­rung am Arbeitsplatz.

„Ohne Mampf kein Kampf“ – die­se freie Über­set­zung eines Zitats von Juli­us Cae­sar bringt es auf den Punkt: wer kör­per­li­che und geis­ti­ge Leis­tung erbrin­gen muss, will rich­tig ver­pflegt sein. Fir­men sind sich der Rele­vanz die­ses Bereichs oft nicht bewusst. Ver­pfle­gung ist oft ein „Pflicht­the­ma“, das cost-dri­ven ange­gan­gen wird, anstatt es als eine effek­ti­ve Inves­ti­ti­on in die Mit­ar­bei­ter zu sehen. Ich wür­de sogar soweit gehen, dass es kei­ne pro­fi­ta­ble­re Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­rung gibt als ein tol­les Mitarbeiterrestaurant.

Die Ver­mitt­lung gesun­der Gewohn­hei­ten und ein gesun­des, schmack­haf­tes Nah­rungs­an­ge­bot ist wie Super­ben­zin für den Fir­men­mo­tor. Hier wer­den ein­fach meh­re­re Zie­le erreicht:

  • För­de­rung gesun­der Ernährung
  • Gesün­de­re Mit­ar­bei­ter = weni­ger Ausfälle
  • Ein glück­lich gefüll­ter Magen sorgt für einen schar­fen, moti­vier­ten Verstand
  • Effi­zi­en­te Ver­pfle­gung, wenn Mit­ar­bei­ter nicht aus­wärts essen
  • Bes­se­rer Zusam­men­halt im Team durch sozia­le Kom­po­nen­te gemein­sa­mer Essen
  • Ver­mitt­lung & Inves­ti­ti­on in Fir­men­kul­tur: von Ver­pfle­gung zur Werthaltung

Wie das aus­se­hen kann und per­fekt funk­tio­niert möch­te ich am Bei­spiel eines renom­mier­ten Schwei­zer Kon­zerns (ca. 3000 Leu­te am Haupt­sitz in Zürich) auf­zei­gen. Das Mit­ar­bei­ter­re­stau­rant wur­de eben umge­baut. Bei der Gestal­tung hat­ten Besu­cher­strö­me und Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fe ers­te Prio­ri­tät, Archi­tek­tur und (sehr kunst­vol­les) Inte­ri­or Design hiel­ten sich an die­se Vor­ga­ben. Das Resul­tat ist ein sehr stim­mi­ges Ambi­en­te, das den Gäs­ten über­sicht­lich und schnell erlaubt bes­te Küche zu genies­sen. Dass Ernäh­rungs­exper­ti­se Ein­fluss hat aufs Menü ist klar zu sehen. Neben „com­fort food“ Klas­si­kern wer­den gesun­de, moder­ne Gerich­te ange­bo­ten, die per­fekt zum betriebs­ei­ge­nen Sport­an­ge­bot passen.

Der Kon­zern ver­fügt aus sei­nem Kern­ge­schäft über ein wahn­sin­nig brei­tes Wis­sen zu glo­ba­len The­men wie Nach­hal­tig­keit, Kli­ma­po­li­tik und Agri­kul­tur, was 1:1 ins Cate­ring ein­ge­bracht wird. So wird so oft wie mög­lich mit regio­na­len Pro­du­zen­ten gear­bei­tet und stets auf eine „net zero emis­si­on“ Zukunft hin optimiert.

Auch was die Kon­su­ma­ti­on angeht, denkt man immer wie­der neue Wege. Take-Away Gerich­te kom­men abfall­frei daher und wer­den in schö­nen „Weck Glä­sern“ abge­ge­ben, wel­che an dezen­tra­len Sam­mel­stel­len retour­niert wer­den können.

Da die Fir­ma schon seit Jahr­zehn­ten ihr Cate­ring aus eige­nen Rei­hen führt, pro­fi­tiert sie von einem durch­gän­gi­gen Wis­sen. Die Menü­plä­ne wer­den sogar an den Geschäfts­ka­len­der ange­passt: wäh­rend Mit­ar­bei­ter deut­lich ange­spann­ter erschei­nen in Mona­ten, wo ent­schei­den­de Geschäf­te abge­schlos­sen und Ver­trä­ge erneu­ert wer­den, wird Ihnen ent­spre­chen­der Bra­in­food auf­ge­tischt, damit der Druck nicht auch noch durch einen Klotz im Bauch gestei­gert wird.

Das Tüpf­chen auf dem „i“ ist der fir­men­ei­ge­ne roof top Gemü­se­gar­ten. Hier wer­den Kräu­ter und Gemü­se kul­ti­viert und neu auch Bie­nen gezüch­tet – kür­zer könn­ten die Lie­fer­we­ge wohl kaum sein. Die­ses kom­plet­te Ver­ständ­nis eines Ver­pfle­gungs­auf­trags und die Ambi­ti­on der gesam­ten Fir­ma, Vor­bild für Mit­ar­bei­ter, Kun­den und Part­ner­be­trie­be zu sein ist geni­al. Haben Sie das Poten­zi­al von gesun­der Mit­ar­bei­ter-Ver­pfle­gung bereits erkannt? Neh­men Sie Ihre Ver­ant­wor­tung als Arbeit­ge­ber wahr? Nut­zen Sie die Gele­gen­heit mit mir dar­über zu spre­chen. Ich freue mich auf Sie.

Leave a Reply

Close Menu

Dani Hof­stet­ter –
Per­for­mance Nutrition

Mas­ter of Food Sci­ence ETH,
Ernäh­rungs­be­ra­ter und
Lang­di­stanz-Tri­ath­lon Weltmeister

+41 76 580 16 17
mail@​danihofstetter.​ch

© 2020 Dani­el Hofstetter.
Alle Rech­te vorbehalten.